Das Dortmunder Figurentheater

Nostalgisches Puppentheater
Wir erinnern an :
Heinz-Peter Schmälter Heinz-Peter Schmälter Peter Anton Kastner Peter Anton Kastner
Wir erinnern an :
Neuigkeiten Eintritts Karten Eintritts Karten
Für mehr Info´s bitte auf den Button klicken.
Für mehr Info´s bitte auf den Button klicken.
Restkarten, sofern noch vorhanden, sind jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Theaterkasse erhältlich.
Der Vorverkauf für die Kasper-Vorstellungen 2024 hat begonnen. Der Vorverkauft für „Hotzenplotz“, „Charles Dickens Weihnachtsmärchen“ & „Weihnachten in Kasperhausen“ beginnt am 01.Juni 2024.
Köpfe zu: Das alte Puppenspiel vom Dr. Faust
DIE KIRMESORGEL
Ab sofort kann man eine alte Kirmesorgel im Theater-Foyer bewundern. Sie wurde in den 1930er Jahren gebaut und in den 1950 Jahren erstmals restauriert und umgebaut. Dann stand sie Jahrzehntelang im Markt- und Schaustellermuseum in Essen bis sie in eimem Antiquariat landete, wo wir sie für das Theater erworben haben. Nach Wochenlanger Reaturierung und Umarbeitung kann man sie nun vor den Vorstellungen im Theater-Foyer hören und sehen. 
Ankauf von neuen Handpuppen
14 neuen Figuren wurden für das Theater angeschafft. Die Figuren sind nach alten Hohnsteiner Vorbildern geschnitz. Sie haben 14er Köpfe, sind also professionelle Handpielpuppen. Die Kostüme sind von Marion Baudisch und von Frau Großer in Bad Schandau gestaltet/gerfertigt worden. Frau Großer wird auch die drei fehlnen Kostüme für Max und Moritz, sowie die Hexe anfertigen. Die 14 alten Figuren haben ihr Zuhause in einem schönen alten Theaterkoffer, der extra für die Figuren gebaut wurde.
Für unsere neue, geplante Produktion „Das alte Puppenspiel vom Dr. Faust“ sind nun die Köpfe und Hände eingetroffen. Genial gefertigt von Andreas Becker, der auch fast 10 Jahre für die Augsburger Puppenkiste gearbeitet und geschnitzt hat. In den nächsten Monaten werden nun die Körper für die Figuren gebaut und die Kostüme entworfen und genäht. Man darf gespannt sein…
NEU - Der digitale Horizont
Ab sofort ist ein Großteil des Bühnenbildes Digital. Möglich macht es ein über 2 Meter breiter Monitor der in der Rückwand der Bühne, dem sogenannten Horizont, eingelassen wurde. Mit ihm sind nun jede Form von Hintergründen abrufbar. Auch bewegte Bilder und Video-Einspielungen sind so möglich. Zusätzlich werden aber natürlich auch noch die traditionellen Requisiten und Dekorationstücke eingesetzt.
Karten-Vorverkauf